RoV Cockpit

 

 In diesem Teil wird  das Projekt zu meinem RoV vorgestellt. Eine Anleitung inkl. der Steuerungssoftware sowie ein entsprechendes Simulationsprogramm für das Microkonroller-Board stehen im Download-Bereich bereits zur Verfügung. 

Download-Bereich

Aktueller Stand

Neu steht eine überarbeitete Version 1.6 der Steuerungssoftware zur Verfügung. Die alte RS232 Version hatte Mühe den Datenverkehr zu schlucken (Reaktionsverzögerungen). Die Kommunikation mit dem Microcontroller-Board erfolgt neu via Ethernet-Netzwerk bzw. über UDP und ist deshalb wesentlich stabiler. Der Geschwindigkeitsunterschied ist frappant! Durch die Netzwerkfähigkeit ist es nun auch möglich über das selbe Kabel eine Netzwerkkamera anzuschliessen! Ein weiterer Vorteil liegt in der schlankeren Hardware (direkter Anschluss am PC oder Notebook, keine Konverter wie RS485 oder ähnliches). Theoretisch sollten mit einem CAT5-Kabel  50 - 100m ohne zusätzliche Verstärkung  überbrückbar sein (habs noch nicht ausprobiert, werde das Ganze aber noch testen).

 

Komponenten:

rov cockpit ethernet komponenten

Steuerungssoftware:

rov2

 

Microcontroller-Board (Arduino MEGA 2560 mit Ethernet-Aufsatz):

Adrduino MEGA und Ethernet Shield

 

Demo Video 1 (Ethernet-Version)::

 

 

 

Demo Video2 (RS232-Version):